Letzte Chance: Spare 25% mit BLACK25

Die Geschichte von Unisport

Alles begann 1995 mit einer Leidenschaft für Fußballtrikots und heute sind wir stolz darauf, das weltweit größte Sortiment an Fußballprodukten aller Art anzubieten. Unser Team ist auf über 250 Mitarbeiter angewachsen. Wir haben einen WebTV-Kanal mit über 1 Milliarde Aufrufen und Social-Media-Konten mit insgesamt über 9 Millionen Followern. Das ist unsere Geschichte.

WIR LASSEN FUSSBALLTRÄUME SEIT 1995 WAHR WERDEN

Es war das Jahr 1995, als Unisport in dem kleinen Fußballland Dänemark zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Das Unternehmen wurde in einer kleinen Wohnung in Kopenhagen von dem Unternehmer und großen Tottenham-Fan Henrik Larsen gegründet.

Nach nur sechs Monaten in der ersten Wohnung ergab sich die Gelegenheit, in größere Räumlichkeiten in der Istedgade umzuziehen. Damals konnten wir bereits Fußballtrikots aus aller Welt anbieten, was unsere große Leidenschaft war. Der Laden zog Menschen aus aller Welt an, die unser riesiges Sortiment an Fußballtrikots erkunden wollten.

DIE VIELEN JAHRE AM VESTERBRO TORV

Nach nur sechs Monaten in der Istedgade war der Standort für uns zu klein geworden und es war Zeit, erneut umzuziehen. Diesmal sollte das Ziel Vesterbrogade 45 sein.

Die Messlatte wurde noch einmal höher gelegt, als der Laden in der Vesterbrogade um eine zusätzliche Etage erweitert wurde. Der erste Nike Football Shop-in-Shop in Dänemark wurde Wirklichkeit und die Erweiterung gab uns die Möglichkeit, das Fußballerlebnis zu vervollständigen, indem wir auch Fußballschuhe anboten. Dies ließ uns große Träume haben und weckte den Traum, „der weltbeste Fußballstore“ zu werden.

START DES ONLINE-ABENTEUERS

Im Jahr 2002 beschlossen wir, unsere Fußballprodukte online zu verkaufen, und unsere erste Website unisport.dk wurde gestartet. Das Online-Geschäft hatte einen eher langsamen Start, aber die Europameisterschaft 2004 ermöglichte es uns, die Zahl unserer Kunden langsam aber sicher zu erhöhen.

Mitte der 00er Jahre explodierte der E-Commerce wirklich, und im Sommer 2006 verlegten wir unser Büro in die Vesterbrogade 15 und 17. Das Ladengeschäft erhielt auch ein neues Heimstadion direkt gegenüber dem Haupteingang des berühmten Tivoli in Kopenhagen.

Eine steigende Zahl von Mitarbeitern und brandneue Positionen wurden geschaffen. Innovation war der Schlüssel, und das mittlerweile berühmte Unisport WebTV-Konzept wurde eingeführt. Unser ganz eigener WebTV-Kanal, auf dem Fußballschuhtests, Interviews mit Fußballern und Produktvideos hochgeladen wurden. Zu guter Letzt wurde ein kleines Team zusammengestellt, um täglich Blogs über die neueste Fußballausrüstung zu produzieren. Alles, um unseren Benutzern mehr Wert zu bieten und das Wissen zu vermitteln, das für ein richtiges Fußball-Einkaufserlebnis erforderlich ist.

UNISPORT TEAM SPORT

Nach ein paar Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Website war es Zeit für eine weitere Erweiterung – Unisport Team Sport. Eine neue Abteilung für Fußballvereine und Unternehmen, die beim Kauf von Kleidung und Team-Kits kompetente Beratung suchen. Ein Ausstellungsraum wurde eingerichtet und Unisport Team Sport hat einen neuen Katalog herausgebracht, angeführt von einem der treuen „Spieler“ des schnell wachsenden Unisport-Teams.

2018 haben wir den Unisport Kit Builder als Online-Dienst eingeführt, um es Fußballvereinen, Firmenteams und Sunday League-Fans auf der ganzen Welt zu ermöglichen, ihre Team-Kits ganz einfach und mit voller Flexibilität zu bestellen. Neben dem Zugang zu einem Premium-Team-Kit-Sortiment haben wir auch begonnen, allen im Breitenfußball anzubieten, von Unisport gesponsert zu werden und Premium-Service für ihr Team zu erhalten.

VON VALBY NACH SYDHAVNEN

Während die dänische Superliga Anfang 2010 Winterpause machte, arbeitete die gesamte Unisport-Mannschaft hart. Diesmal hieß es für unser Lager und unsere Büros ein endgültiger Abschied von Vesterbro, da wir in unser neues "Heimstadion" am Gammel Køge Landevej in Valby, etwas außerhalb von Kopenhagen, umzogen.

Das schnelle Wachstum in Dänemark sowie die Einführung von Unisport in Schweden, Norwegen, Finnland und den Niederlanden führten zu einem kurzen Aufenthalt von nur drei Jahren. Im Winter 2013 zogen wir in unsere neuen Büros in der Bådehavnsgade 38 in Sydhavnen, wo sich unsere Verwaltung noch heute befindet. In der zweiten Hälfte des Jahres 2018 zogen unsere Lager in größere Räumlichkeiten in Albertslund um, um zukünftiges Wachstum des Unternehmens zu ermöglichen. Ende 2022 zwang uns das Wachstum der Online-Bestellungen erneut, in ein größeres Lager umzuziehen. Diesmal entschieden wir uns für die schöne Stadt Køge, die an der Küste und 39 km südwestlich von Kopenhagen liegt.

UNISPORT FLAGSHIP STORES

Ende 2015, kurz vor Weihnachten, öffneten wir die Türen zu unserem brandneuen Flagship Store im Herzen von Kopenhagen. Ziel war es nicht nur, ein erstklassiges Einzelhandelsziel zu schaffen, sondern ein wirklich einzigartiges Fußballerlebnis. Mit ständig wechselnden Aktionsbereichen, einem Fußballmuseum im Treppenhaus, Touchscreens zum Erkunden der Produkte und einem Probekäfig im Schuhraum haben wir unser digitales Fußballerlebnis umgesetzt und mit den besten Aspekten des physischen Einzelhandels kombiniert.

Während der Weltmeisterschaft 2018 begannen unsere Verkäufe in Frankreich richtig zu boomen. Und als wir Anfang 2019 einen perfekten Standort in Paris fanden, beschlossen wir, dass dies die Heimat unseres zweiten Flagship Stores werden sollte. Wir öffneten die Türen zu Unisport Paris in der Rue Berger im Viertel Les Halles im Mai 2019 – kurz vor der Frauen-Weltmeisterschaft.

Gleichzeitig mit der Eröffnung unseres Geschäfts in Paris beschlossen wir, eine neue visuelle Identität einzuführen und ersetzten unser klassisches Logo durch eine neue und moderne Version. Mehr über die Entwicklung des Unisport-Logos können Sie hier lesen.

Im Dezember 2021 war es an der Zeit, die Türen für unser drittes Ladengeschäft in Europa zu öffnen. Diesmal war der Standort Schweden – genauer gesagt am Sergels Torg, Sveavägen 2 in Stockholm. Mit unserem neuen Flagship-Store auf 300 m² begrüßen wir die schwedischen Fußballfans in einer ganz neuen Welt des Fußballs. Die Eröffnung des Geschäfts wurde drei Tage lang gebührend gefeiert, mit lustigen Fußballaktivitäten von Straßenfußball bis hin zu Schnellschusswettbewerben und vielem mehr.

Nachdem wir einige Jahre lang das offizielle Stadiongeschäft des Verbands in Ullevaal betrieben hatten, beschlossen wir, dass es an der Zeit war, einen Triple-A-Standort zu eröffnen, um norwegische Verbraucher zu bedienen. Im Frühjahr 2024 eröffneten wir unseren Flagship-Store in Oslo im Paleet in der Karl Johans Gate 39. Wir hatten in der Eröffnungswoche auf jeden Fall eine Menge Spaß.

PREISGEKRÖNTER E-COMMERCE

Wir haben den User Award dreimal gewonnen – 2011, 2012 und 2017. Der User Award geht an das Unternehmen, das die meisten Stimmen von Verbrauchern erhält und dann die besten Ergebnisse bei einer von einer Jury durchgeführten Best Practice-Bewertung erzielt. Wir haben 2012 den Social Commerce Award als Ergebnis unserer Arbeit im Zusammenhang mit der Kombination von E-Commerce und sozialen Medien gewonnen.

2013 haben wir sowohl den B2C-Award als auch den E-Commerce-Gold als bester Webshop in Dänemark gewonnen. Als Ergebnis des letzteren haben wir die Ehre Dänemarks auf der großen internationalen Bühne verteidigt. Unter den Größten und Besten wurden wir mit europäischer Bronze ausgezeichnet und belegten den dritten Platz in der Rangliste der besten Webshops in Europa.

2014 standen wir erneut im Rampenlicht, als wir den Cross Border Award gewannen. Eine Leistung, die wir 2016 wiederholten. Im selben Jahr wurden wir auch als bester Webshop in Schweden ausgezeichnet und landeten in den Top 3 der Webshops in Norwegen. Ein Beweis dafür, dass unser Konzept in anderen Ländern Bestand haben kann. Jede Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für unser Team, das alle sehr hart daran arbeiten, etwas zu bewegen.

2018 erreichten wir die magische Marke von 1 Million Followern auf YouTube und gewannen den Golden 1 Million YouTube Award. 2020 folgte der Silberne YouTube Award für das Erreichen von 100.000 Followern auf unserem französischen YouTube-Kanal, weniger als ein Jahr nachdem wir den Kanal gestartet hatten.

VON 1995 ZUM „WELTBESTEN FUSSBALLSTORE“

Wir entwickeln uns ständig weiter und streben immer nach Verbesserung – auf unserer Mission, jeden auf der Welt mit unserer Leidenschaft für Fußball zu begeistern. Und das Wichtigste für uns ist, dabei zu helfen, Ihre Fußballträume wahr werden zu lassen. Lassen Sie es uns wahr werden.

#unisportlife