Die Geschichte von Unisport

10.02.2023

Geschrieben von Morten

Unisport ist einer der führenden Fußball Retailer in Europa. Unser Angebot umfasst Fußballschuhe, Fußballtrikots und Fußballausrüstung. Mit unserem Standort in Kopenhagen bietet Unisport seit 1995 einen ausgezeichneten Service für Spieler, Fans und Mannschaften rund um die Welt. Neben unserem Flagship Stores im Herzen von Paris, im Zentrum von Kopenhagen und Stockholm, verfügt Unisport über Onlineshops in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Holland, Deutschland, Frankreich und Österreich. Zudem bietet unsere internationale Website unisportstore.com unseren Service und Produkte weltweit an.

Wir lassen Fußballträume seit 1995 wahr werden

Wir schreiben das Jahr 1995 als Unisport das erste Mal das Licht der Welt im kleinen Fußball-Dänemark sah. Die Anstoß wurde in einer kleinen Wohnung in der Skydebanegade in Vesterbro angepfiffen. Der Unternehmer und große Tottenham Fan Henrik Larsen gründete Unisport.

Nach nur einem halben Jahr in der Skydebanegade ergab sich die Möglichkeit in größere Räume in der Istedgade umzuziehen. Hier konnte man schon Trikots aus der ganzen Welt finden, was auch unsere große Leidenschaft war. Das Geschäft zog täglich Menschen aus der ganzen Welt an, die das große Universum der Fußballtrikots erforschen wollten.

Die vielen Jahre am Vesterbro Torv und der Start des Online-Abenteuers

Nach nur einem halben Jahr in der Istedgade waren wir den Räumen entwachsen und da sich die Lust nach Größerem meldete, wurde auch der Umzugswagen bestellt. Dieses mal ging die Reise in die Vesterbrogade 45.

Das Geschäft am Vesterbro Torv ist ein Ort, an den sich viele treue Unisport Fans immer noch gerne erinnern. Hier war 10 Jahre lang das Zuhause von Unisport.

Es erwarteten uns allerdings einige Herausforderungen und die Messlatte wurde noch einmal höher gelegt, als das Geschäft in der Vesterbrogade mit einer zusätzlichen Etage erweitert wurde. Die Erweiterung ermöglichte es das Fußball-Konzept mit einer riesigen Auswahl an Fußballschuhen zu vervollständigen. Das sorgte dafür, dass wir anfingen davon zu träumen zu Europas Besten zu gehören.

Start des Online-Abenteuers

2002 war auf viele Arten ein wegweisendes Jahr; es war an der Zeit Unisports Produkte auch im Internet zu verkaufen und unsere erste Domain unisport.dk wurde geschaffen. Das Online-Geschäft startete ohne großen Erfolg, allerdings trugen die EM 2004 und ein erhöhtes Wachstum des E-Commerce zusammen mit der Weiterentwicklung der Unisport Website dazu bei, dass sich langsam die Anzahl der Kunden erhöhte.

Mitte der 2000er war der E-Commerce mittlerweile voll im Gange. Es war deswegen an der Zeit das physische Geschäft und den Internetauftritt zu trennen. Ziel war es ein Warenlager zu schaffen, das groß genug war, um die vielen neuen Kunden mit dem gleichen hohen Anspruch an den Kundenservice zu versorgen, den wir schon damals hatten. Im Sommer 2006 zogen wir in die Vesterbrogade 15 und 17 um und das Ladengeschäft bekam einen neuen Standort, direkt auf der anderen Seite vom Haupteingang des Tivolis in Kopenhagen.

Mehrere Mitarbeiter prägten das erste Jahr an der neuen Adresse in einem hohen Grad und neue Stellen wurden geschaffen. Es wurde immer weitergedacht und das bekannte Unisport WebTV Konzept wurde geboren. Unser eigener WebTV Kanal, wo wir Testberichte von Fußballschuhen, Interviews mit Fußballspielern und Produktvideos hochladen konnten. Gleichzeitig wuchsen wir auch in den sozialen Netzwerken, wo es damals nur Facebook gab. Zu guter Letzt wurde auch ein kleines Team zusammengesetzt, das täglich über die neueste Fußballausrüstung bloggte.

Neue Ziele wurden gesetzt und unsere Auswahl wuchs und wuchs. Alles um zu sichern, dass Unisport ein breites und tiefes Sortiment anbieten konnte, was auch heute eine Kennzeichen unseres Geschäftes ist.

Unisport Team Sport

Nach 3 Jahren weiterer Entwicklung von unisport.dk war es Zeit für eine neue Erweiterung – Unisport Team Sport. Eine neue Abteilung speziell für Fußballvereine und Firmen, die sich eine kundige Beratung wünschten, wenn wichtige Einkäufe von Kleidung und Teamsets vorgenommen werden sollten. Ein Ausstellungsraum wurde gebaut und Unisport Team Sport brachte einen neuen Katalog unter der Leitung eines treuen 'Spielers' aus der mittlerweile großen Unisport-Mannschaft heraus.

Im Jahre 2018 haben wir unsere Unisport Team Sport Seite und den Teamset Builder auf allen Domains gelaunched, welche es Fußballklubs, Teams und Firmen erlaubt, ihr komplettes Team Set einfach und flexibel zu bestellen. Neben dem Zugang zu einem hochwertigen Trikot-Sortiment haben wir auch damit begonnen, jedem im Breitenfußball anzubieten, von Unisport gesponsert zu werden und einen hochwertigen Service für sein Team zu erhalten.

Schnelles Wachstum in Dänemark und die Eröffnung von Unisport in Schweden, Norwegen, Finnland und Holland sorgte dafür, dass diese Adresse nur 3 Jahre unser Zuhause war. Im Winter 2013 konnten wir unsere neuen und schicken Räume in der Bådehavnsgade 38 in Kopenhagen Sydhavn einweihen. Während sich unser Büro auch heute noch hier befindet, ist unser Lager in der 2. Hälfte 2018 nach Albertslund gezogen, um dem weiteren Wachstum von Unisport zu sichern. Ende 2022 zwang uns die Zunahme der Online-Bestellungen erneut zu einem Umzug in ein größeres Lager. Diesmal wählten wir die schöne Stadt Køge, die an der Küste und 39 km südwestlich von Kopenhagen liegt.

Unisport Flagship Stores

Im Jahre 2015, kurz vor Weihnachten, eröffneten wir unseren neuen Flagship Store im Herzen Kopenhagens. Dadurch wollten wir nicht nur einen ausgezeichneten Shop sondern auch ein echtes Fußballerlebnis garantieren. Mit fortlaufend umgestalteten Initiative Zone, einem Fußball Museum, Touchscreen Bildschirmen und unserem Tryout Boot Room, bieten wir euch den besten Service, auf den wir sehr stolz sind.

Während der WM 2018 sind unsere Verkäufe nach Frankreich massiv gestiegen. Als wir dann auch die perfekte Location gefunden haben, fiel die Entscheidung, unseren zweiten Flagship Store in Paris zu eröffnen. Die Türen unseres Unisport Paris Stores an der Rue Berger in Les Halles öffneten sich im Mai 2019 – kurz vor der WM der Frauen.

Gleichzeitig mit der Öffnung des Stores in Paris, haben wir unsere neue visuelle Identität gelaunched und unser klassisches Logo mit einem neuen und modernen Logo ersetzt. Erfahre hier mehr über die Geschichte unseres Unisport Logo.

Im Dezember 2021 war es an der Zeit, die Türen für unseren dritten physischen Store in Europa zu öffnen. Dieses Mal war der Standort Schweden – genauer gesagt am Sergels Torg, Sveavägen 2 in Stockholm. Mit unserem neuen Flagship Store auf 300 m² sind wir bereit, die schwedischen Fußballfans in einer ganz neuen Welt des Fußballs zu begrüßen. Die Eröffnung des Stores wurde 3 Tage lang stilvoll gefeiert, mit Aktivitäten, die von Straßenfußball bis hin zu Schnellschusswettbewerben und vielem mehr reichten.

Preisgekrönter E-Commerce

In der Fußballwelt wird eine Ladung von Preisen an Spieler und Trainer verteilt. Für den E-Commerce gibt es in Dänemark eine große, jährliche Preisverleihung, den E-Handelsprisen. Hier haben wir schon einige Male bewiesen, dass wir auch mitspielen können, wenn es um die Prämierung des E-Commerce geht – und das in und außerhalb Dänemarks.

Wir haben zweimal den Verbraucherpreis, in 2011 und 2012, gewonnen und auch 2012 den Social Commerce Preis, als große Anerkennung für unsere Kombination von E-Commerce und den sozialen Medien.

In 2013 gab es den B2C-Preis und den E-Handelsprisen Guld als bester Webshop Dänemarks. Aufgrund des letztgenannten Preises durften wir Dänemarks Ehre auf der großen, internationalen Bühne verteidigen. Im Kampf mit den größten Shops bekamen wir europäisches Bronze, was also bedeutet, dass wir zu Europas drittbestem Webshop gekrönt wurden.

Im Jahr danach, also 2014, war es wieder Zeit auf die Bühne zu gehen. Dieses Mal nahmen wir den Cross-Border Preis mit nach Hause. Ein Beweis dafür, dass unser Konzept auch in anderen Ländern als Dänemark funktionierte. Alle Preise sind eine große Anerkennung unseres Teams, dass jeden Tag dafür arbeitet den Unterschied zu machen.

Im Jahr 2018 erreichten wir die magische Marke von 1 Million Followern auf YouTube und gewannen den Goldenen 1 Million YouTube Award. Gefolgt im Jahr 2020 von der Verleihung des silbernen YouTube-Awards für das Erreichen von 100.000 Followern auf unserem französischen YouTube-Kanal, weniger als ein Jahr, nachdem wir den Kanal gestartet hatten.

Von 1995 bis zum "besten Fußballhändler der Welt"

Es fing 1995 mit Fußballtrikots an und heute findest du bei uns Trikots aus jedem Winkel der Erde, eine breite Auswahl an Fußballschuhen und alles andere was mit Fußballausrüstung zu tun hat. Nach Onlineshops in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Holland und einer internationalen .com Seite, war 2015 nun Deutschland an der Reihe, gefolgt von Frankreich und Österreich. Mit einem komplett deutschen Team hier in Kopenhagen für unser Nachbarland, machen wir uns daran, auch das Land der Bundesliga mit unserem Konzept zu erobern. Unser Team setzt sich aus mehr als 250 Mitarbeitern zusammen. Wir haben einen WebTV Kanal, mit mehr als 850 Millionen Views, Instagram-, TikTok-, Snapchat-, Youtube- und Facebook-Konten um euch über die neuesten Fußballnews und Fußballprodukte auf dem Laufenden zu halten. Alle zusammen haben insgesamt mehr als 87,5 Millionen Follower und liefern täglich News, die dich über die neuesten und besten Fußballprodukte auf dem Laufenden halten.

Wir sind in ständiger Entwicklung und streben immer danach, uns zu verbessern auf unserer Mission, jeden auf der Welt mit unserer Leidenschaft für Fußball zu begeistern – und das Wichtigste für uns: deine Fußballträume wahr werden zu lassen!